JUGENDDIEBE

             

Eine kleine, aber nicht unbedeutende, Geschichte gegen das Vergessen

Vom Barackenkind zum Manager eines DAX-Konzerns,

erzählt er gerne über seinen Werdegang, aber nur, wenn er etwas angeben möchte. Es ist wahr, er verbrachte seine ersten neun Lebensjahre in einem primitiven Barackenlager, das Flüchtlingen aus den ehemals deutschen Ostgebieten als erste Unterkunft diente.
Zimmermann ging seinen Weg, machte Karriere und startete mit Mitte Fünfzig als selbstständiger Coach, als Menschenversteher, wie er es nennt.
Seine ersten anerkannten Schreibarbeiten bestanden aus Fachartikeln und Social Media Beiträgen. Den entscheidenden Impuls, selbst ein Buch zu verfassen, bekam er durch die kuriose Erkenntnis aus seiner Ahnenforschung. Sein Opa Paul ist ein direkter Cousin von Elise Hirschmann, besser bekannt als Gabriele Tergit. In der Hoffnung, dass etwas von deren Begabung in seinen Genen zu finden ist, nahm er sich die ergreifenden Tagebücher und Briefe seines Vaters, Jg 1927, vor, die den Stoff für JUGENDDIEBE lieferten.

Teil 1 beschreibt die Zeit bis zum Kriegsende:

                                                    VOM FRIEDEN TRÄUMEN
Teil 2 beschreibt die Nachkriegszeit:

                                                     VON FREIHEIT TRÄUMEN


Der Weg seines Vaters durch die Vierzigerjahre war durch das System Hitler geprägt.  Mit zehn Jahren in die HJ, mit fünfzehn an die Flak, mit siebzehn in den Krieg. Die Jahre seiner Gefangenschaft raubten ihm das letzte bisschen Jugend und er wurde zudem, was er war.

Ein Schweigender.

In der ebenfalls belastenden Situation durch die Pandemie sah er die Chance, seine Idee von JUGENDDIEBE zu verwirklichen und fing an, die Geschichte zu entwickeln, sich tief in die düstere Welt von Nationalsozialismus, Krieg und menschenverachtender Lebenswirklichkeit hineinzuarbeiten.

Das Ergebnis ist eine Mischung, aus gut recherchierten Erlebnissen seines Vaters und interessanten Storys. Gewürzt wurde das Ganze mit Original-Zitaten und -Reden von Hitler, Goebbels und anderer großer oder kleiner Nazi-Prominenz.

JUGENDDIEBE ist eine biografische Erlebnisreise geworden, eine biografische Fiktion oder einfach ein biografischer Roman von über 800 geschriebenen Seiten, der in zwei eigenständige Bücher aufgeteilt wurde.

BESTELLEN



Über eine Rezension von Ihnen oder einen Besuch meiner Lesungen (online oder offline) würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank

Ihr     Claus D. Zimmermann